Kurse

Infoabend 1. Hilfe am Kind

Dieser Kurs ist für Eltern, werdende Eltern oder auch Großeltern gedacht. Er findet 1x im Monat abends von 19-21 Uhr statt.

Hier gebe ich Euch einen Überblick über die häufigsten Notfälle im Baby und Kleinkindalter und wie man sich in solchen Fällen verhalten sollte. Vom Pseudokrupp über verschlucken bis hin zu Infektionskrankheiten und Reanimation werden wir alles besprechen. Dieser Kurs soll euch Sicherheit in Notfällen und das nötige Hintergrundwissen geben.

Für Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen ist gesorgt und es gibt einen Infozettel mit nach Hause.

Dies ist kein Zertifizierter Kurs, also nicht für Personen geeignet, die dies als Nachweis für ihre Arbeit am Kind benötigen. Du benötigst aber ein Zertifikat? Dann melde Dich gern bei mir, ich leite Dich gerne weiter.

DELFI

Für Eltern mit Baby nach dem Wochenbett bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres.

In der Regel werden 6er Blöcke in einer festen Gruppe angeboten, in der alle Kinder möglichst gleichaltrig sind. Der Kurs findet 1x wöchentlich statt und umfasst ca. 1,5 Stunden.

In DELFI Kursen wird Eltern Orientierung und Sicherheit im Umgang mit der neuen Familienphase vermittelt. Die Bindung zwischen Eltern und Kind wird gestärkt. Es werden ganz verschiedene Angebote speziell für die Kinder und ihren aktuellen Entwicklungsstand gemacht. Im Austausch untereinander lernen sich die Eltern kennen und können neue soziale Netze knüpfen.

Dieser Kurs kann direkt über mich gebucht werden oder über die Ev. Familienbildungsstätte Niebüll -Haus der Familie-:
Uhlebüller Straße 22
25899 Niebüll
Telefon: 04661 – 901410
Fax: 04661 – 9014111
evfbs@dw-suedtondern.de
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag
9:00 – 12:00 Uhr

Nestgeflüster

Dies ist eine offene Gruppe für Eltern mit Kind von 0 – 1,5 Jahren.

Jeden Freitag von 8:30-10:30 Uhr könnt Ihr teilnehmen, ohne dass Ihr euch vorher anmelden müsst. Diese Gruppe richtet sich an alle, die sich nicht fest an eine Gruppe binden möchten oder evtl. nur sehr unregelmäßig teilnehmen können. Hier steht der Austausch zwischen den Eltern und mir im Vordergrund; die Babys/ Kleinkinder haben währenddessen freie Spielzeit. Geeignetes Spielzeug ist vorhanden. Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der gegebenenfalls unregelmäßigen Teilnahme direkt vor Ort gezahlt werden muss.

Spielkreis

Ist für Eltern mit Kind vom 1. – 3. Geburtstag.
Dieser Kurs findet 1x wöchentlich statt und besteht aus einer festen Gruppe. Die Gruppe findet an einem festgelegten Tag zu einer festgelegten Zeit statt. Für die Kinder gibt es verschiedene altersgerechte Angebote zum Spielen und ausprobieren, singen, malen, basteln und natürlich ist auch hier der Austausch zwischen den Eltern oder auch mit mir, zu ganz verschiedenen Themen des Alltags, möglich.

Babymassage

Dieser Kurs ist für Eltern mit Baby von 6 Wochen – ca. 6 Monaten.

Er umfasst 4 Massageeinheiten, die 1x wöchentlich stattfinden und je 1 Stunde dauern. Jede Massageeinheit hat einen anderen Schwerpunkt, z.B. Basismassage, Massage bei Blähungen und Koliken, unterstützende Massage beim Zahnen, Erkältung oder Fieber.

Verschiedene Öle stehen zum Ausprobieren zur Verfügung und sind im Preis mit inbegriffen. Ihr braucht nur 1 großes Handtuch, eine Decke oder ein Tuch zum zudecken und eine Einmalunterlage (Pieselschutz) mitzubringen und schon kann es losgehen.